Oh, wow.
Erst mal verdau.........da hast Du sehr viel Interessantes angeführt.
Also mal der Reihe nach, Du sagst:
Zitat
ich würde den ansatz gar nicht so sehr im "spirituellen" bereich ansehen, als im psychosomatischen...wobei es selbst das für meinen geschmack nicht wirklich trifft, denn:
ich hab irgendwann vor uuuuurzeiten mal den satz gelernt, das jede krankheit zwei ebenen hat symbol und -ausdruckscharakter
und
das man erst krank wird, wenn die psychischen abwehrmechanismen wie verdrängen, kompensieren etc nicht mehr ausreichen
Das ist ledigich eine Definitionsfrage, grins. Was die Menschen so im allgemeinen als "spirituelle Ursachen einer Krankheit" bezeichnen, würden fast alle nicht sehr spirituellen Leute als psychosomatische Dinge bezeichnen, lach. Also gut, lassen wir die Haarspalterei.........
denn wir sind uns ja einig darüber, dass es zu jeder körperlichen auch eine seelische Ursache gibt. Und wenn wir die Rufe unserer Seele (oder von mir aus auch die Rufe der Psyche) ignorieren, dann schlägt das dort angesiedelte Problem auf die Ebene der Materie sprich: Des Körpers, um. Und äussert sich dort als Krankheitssymptom.
Deine Überlegungen zur Haut als Organ der Abgrenzung nach aussen unterschreibe ich.
Zitat
bei mir ganz persönlich....eben aufgrund meines adhs, des hüpfenden, asotiativen aufmerksamkeitsstils, des fanatischen gerechtigkeitswillens, der hohen offenheit nach außen für alle reize, der schwankenden intensität mit der ich mitmenschen um mich ertragen kann, geschlagen mit der fehlenden impulskontrolle, der ablenkbarkeit (...hatte ich schon erwähnt wie sehr ich es hasse 5 mal in die küche zu müßen, weil ich jedesmal wieder vergesse den kaffe aufzugießen?)
Hier haben wir nun eine Querverbindung zu Deinem anderen Thread, wo Du Dir über die Zusammenhänge von AI und ADHS Gedanken machst.....
und auch wenn ich sehr überzeugt bin, kein Wusel zu sein, so weiss ich dennoch sehr genau, was Reizüberflutung bedeutet, da ich permanent darunter leide. Das begann schon in der Kindheit. Ich schlief die ersten zweieinhalb Jahre nicht eine einzige Nacht durch, und meine Eltern, die fast am Boden lagen, erfuhren vom Kinderarzt (in den 60ern war alles noch ein bissel anders) dass die Lionesse nicht durchschlafen könne, da sie tagsüber mehr Reize aufnimmt als sie verarbeiten kann. Daher müsse sie die nachts verarbeiten, was einen Haufen sehr lebhafter Träume und Alpträume auslöse, und das sei die Erklärung für das nicht-durchschlafen-Können.
Auch leide sie daher unter "nervöser Haut".
(Damit beantwortete er die Frage meiner Mutter, wieso ich oft Hautrötungen bekam wenn man mich anfasste.......obwohl man mich gar nicht "fest" angefasst hatte).
Den fanatischen Gerechtigkeitswillen hat man mir auch als Kind schon in der Schule bescheinigt.
Größere Mengen an Menschen um mich herum ertrage ich nur sehr selten, und je älter ich werde, um so weniger. Daher meide ich auch Massenveranstaltungen wie die Pest!
Auch eine hohe Ablenkbarkeit liegt bei mir vor. Als Kind waren die meisten Fehler in der Schule Flüchtigkeitsfehler. Und noch heute kann ich mich sehr, sehr schlecht konzentrieren. Weshalb die Mädels in meinem Freundeskreis sich immer wundern und behaupten, ich wäre nicht multitaskingfähig, grins.
So. Da bestehen also durchaus Parallelen!
Zitat
und noch was, vom ersten atemzug den ein kleines wuselbaby macht....macht es auch die erfahrung, das die welt da draußen ein verständnisloses "du bist nicht normal" zurückruft....wir schlafen nicht normal, wir essen nicht normal, nur ein anderer wusel weiß was reizüberflutung und hyperfokus sind....aber wir werden an der "norm" gemessen, nicht an unseren, gar nicht mal so unbeträchtlichen, fähigkeiten
Als Kind dachte ich immer, ich sei ein Alien und gar nicht wirklich hier zuhause.
Und nun, da ich älter werde, kommt dieses Gefühl wieder stärker an die Oberfläche......tja, es ist so.......ein sich nicht zuhause Fühlen.......
Und wenn Du sagst, dass wir nicht an der Norm gemessen werden, so kann ich mit meinen Worten sagen: Niemand nimmt uns wirklich wahr so wie wir sind......alle sehen nur, was wir NICHT sind.........
Das ist nun wirklich interessant, denn da da so viele Parallelen sind, frage ich mich natürlich, ist es denn wahrhaftig eine unterdrückte Wut die dafür sorgt, dass wir sie als Abszess loswerden müssen?
Das Vertrackte ist nur, dass ich nicht sehen kann, dass AI grundsätzlich derartige Ursachen haben muss. Wenn die Theorie denn hinhaut, dann gibt es vermutlich noch diverse andere Ursachen die nichts mit unterdrückter Wut zu tun haben, und genauso treffend wären.
Mein Fazit ist, dass es viele Faktoren gibt, die die AI auslösen können. Und wenn ein gewisser Prozentsatz dieser FAktoren zusammenfällt, dann macht es Peng. Aber die "Zusammensetzung", sprich, der individuelle "Geschmack" der Faktoren kann sehr, sehr unterschiedlich sein.
LIonesse