Hallo Ihr Lieben,
aufgrund vermehrter Bilder im Forum hier nun eine kleine Erklärung.
Bei Musik gilt: egal ob privat oder kommerzielle Seite... Bei Liedern ist vorsicht angesagt. Man muss in der Regel sich erst die Rechte daran erwerben, zum Beispiel bei der GEMA oder dem Künstler selbst. Das gilt auch für selbst produzierte Sequenzen aus ganzen Stücken !!!
Bei Bilder gilt ähnliches: auch wenn sie von einer anderen Webseite kopiert sind und nur hier als URL eingefügt werden.
Wenn man zum Beispiel auch ein Foto von sich einstellt (Passbild zum beispiel), was von einem Fotografen gemacht wurde, muss man erst die Online -Nutzungsrechte vom Fotostudio haben.
Der Fotograf hat die Rechte, nicht das "motiv".
Bitte auch aufpassen bei Bildern für Artikel... zum Beispiel wenn Ihr bei Ebay was einstellt.
Nehmt niemals ... wirklich niemals ein Originalbild von irgendwo, sondern nur ein eigen fotografiertes.
Es gab da schon ganz schlimme Klagen, die man verliert !!!
So schön Eure Bilder sind... gerade das Thema Wallpaper... ich kann sie leider NICHT im Forum lassen.
Vielleicht denkt Ihr, ich sehe das zu eng... aber ich kann Euch versichern, unser Forum wird beobachtet und ich habe vor ein paar Tagen erst eine Anzeige abwenden können mit viel Glück.
Wäre der Kläger nicht so nett gewesen, müsste ich nun 300 Euro Nutzungsgebühr bezahlen für ein Bild, was hier im Forum eingestellt war.
Das Internet und diese Urheberrechtsgeschichten werden immer schlimmer und undurchsichter... darum... werde ich künftig ohne Erklärungen Bilder entfernen, wenn sie mir nicht gesichert sind durch Copyright.
Danke für Euer Verständnis und liebe Grüsse
Bine