3 teiliger tortenboden
erdbeerfruchtgelee (schwartau)
2 schälchen erdbeeren
grundrezept der creme:
Zutaten
4 Eigelb
200 g Zucker
1 l Sahne
10 Blatt Gelatine
Vanille
100 g Aroma (Rum, Fruchtsaft, Kaffee, Fruchtpüree, ...)
Die Menge Zucker und Aroma richtet sich ganz nach dem persönlichen Geschmack. Für eine Erdbeersahne nehme ich z.B. 150 g Erdbeeren und 100-125 g Zucker.
Zubereitung
Eigelb und Zucker auf dem Wasserbad warm aufschlagen, danach vom Herd nehmen und kaltschlagen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und auf dem Herd auflösen. Die Menge der verwendeten Gelatine richtet sich auch nach dem verwandten Aroma. Für Fruchtpüree etwa 7 Blatt, für reine Flüssigkeiten10 Blatt.
Die aufgelöste Gelatine und das Aroma unter die Eiermasse ziehen.
Sahne schlagen. Erst 1/3 der Sahne schnell unter die Eiermasse ziehen, dann den Rest unterheben.
Die Sahnecreme sofort verarbeiten, bevor die Gelatine stockt.
Ich persönlich habe die creme noch geschmacklich durch erdbeergelee aufgepeppt
nun , die creme habt ihr , brauchen wir noch erdbeeren zum belegen , erdbeergelee zum bestreichen und einen 3teiligen tortenboden
Zusammenbau der Torte
untersten boden mit gelee bestreichen , geschnittene erdbeeren darauf auslegen und eine 1-2 cm schicht creme darauf verteilen
den zweiten boden darauf und das selbe verfahren - ich habe beide böden seperat so gemacht und dann aufeinander gelegt .
nun den deckel obenauf und mit dem rest an creme schon bestreichen , übung macht den meister .
die torte sollte nun in den kuhlschrank für mindestens 30 min , damit die creme richtig stocken kann
garnierung nach bedarf , mit sahne , schokoplättchen , wie man will , also , mit sowas bringt man auch eine 18 jährige tochter zum augenglühen .